Checklist completed!

Manuelle Ansteurerung des Kühlerlüfters verbaut und verkabelt -> CHECK

Tankentlüftung austrittssicher mit einem Rückschlagventil versehen -> CHECK
Dieses sorgt gleichzeitig dafür, dass kein Unterdruck im Tank entsteht.

Fahrzeuglackierung erneuert und Farbe beim trocknen zugesehen 🙂 -> CHECK

Überschüssige Zeit, welche nicht zur observierung der trocknender Farbe genutzt wurde, in grobe Lenkgeometrie der Vorderachse invesiert -> CHECK 😀

Fahrzeug assembliert -> CHECK

Checklist completed, vehicle configured for trackday…

Check, Check, Check

Ein neuer Punkt welchen ich noch zusätzlich erledigt haben möchte, ist die manuelle zuschaltung des Kühlerlüfters damit z.B. in einer Auskühl-Runde der Lüfter eingeschlatet werden kann. Somit die Temperatur des Kühlwassers sicherlich auch während der Langsamfahrt sinken kann, was hoffentlich auch die Temparaturen im Motorraum minimiert.

Ansonsten hier noch die Punkte welche von der Liste verschwunden sind oder demnächst erledigt werden

Akquirierung Bremskraftregelventil -> CHECK

Ersetzen des defekten Ventils -> CHECK

Unschöne Stellen wie die schleichende zerstörung der Kotflügel während der Fahrt wurden adressiert.

Sowie kleinere Risse ausgebessert.

Beide vorderen Kotflügel repariert -> CHECK

Lackiervorgang gestartet… 🙂

Blog Eintrag erstellt -> CHECK 😀

Bremskühlung

Und schon wird die To-Do Liste wieder etwas kleiner

Luftschläuche für Bremsbelüftung montieren -> CHECK 😀

Momentan noch provisorisch mit Kabelbindern befestigt, da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich dies permanent Befestigen möchte. Eventuell eine Einhausung des vorderen Teils der Verrohrung mit GFK und etwas befeglicheres im hinteren Teil. Bin mir momentan noch nicht ganz schlüssig aber für den ersten Einsatz wir es sicherlich halten.

Freigängikeit bei Volleinschlag ist knapp gegeben.

Bei Volleinschlag des Kurven äusseren Rades ist genügend Platz vorhanden und der Schlauch lang genug.

…NEXT! 😀

Diese Woche habe ich noch die Bremssatteladapter von Epytec erhalten welche die Posche Boxster Bremszangen an die Opel Befestigungspunkte befestigt. Leider habe ich es in der Hektik verpasst noch Bilder davon zu machen.

Montiert sieht dies jedoch auf der rechten Seite so aus.

Und auf der gegenüberliegenden Seite so :mrgreen:

Abschliessend zu der Montage habe ich den Rennwagen aufgeladen und heute zu meinem Händler des Vertrauens gebracht

Das prüfen der Vorderbremse gestaltete sich etwas schwierig da doch einiges an Gewicht fehlt und somit nicht die volle Bremskraft messbar ist.
Sehr Interessant verhielt sich vor allem die Hinterachse… hierzu jedoch noch einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit:

Im Mai 2013 als ich die Astra F 16V Bremse an der Hinterachse verbaut hatte, zeigte sich das Bild, dass die rechte Seite nicht mehr als 0.5kN Bremsdruck lieferte (Info HIER zu finden). Dazumal war dieser Umstand nicht weiter tragisch da die Hinterachse auch bei reduziertem Druck, vor allem beim Slalom fahren, dazu neigte zu überbremsen. Ich habe dies nicht mehr weiter verfolgt da die Bremsleistung für den 1.6l ausreichend war und mir bei Trackdays keine Probleme bereitete.

Beim testen der Hinterachse zeigte sich nun natürlich das selbige Fehlerbild. Die linke Seite lieferte z.T. bis 2.5kN während die rechte Bremse nicht mal die Hälfte dessen zu leisten vermag. Der Übeltäter in diesem Zusammenhang wurde schnell gefunden da Komponenten wie Bremsleitungen, Bremszangen, und Druckminderer am Hauptbremszylinder nicht mehr dem selbigem Stand wie 2013 entsprechen.

Verdacht: Bremsdruckregelventil defekt

Nach dem Ausbau des Ventils und zusammenschluss der Bremsleitungen durfte der Wagen erneut auf den Bremsprüfstand, welcher schnell den Verdacht bestätigte und einen korrekten Druck auf beiden Seiten zeigte.

Ich werde mich hier also um die Beschaffung eines neuen Regelventils kümmern müssen 🙂

Zum Schluss hat der Wagen noch eine Reinigung des Motorraums erhalten, womit auch dieser mal wieder sauber wäre.

!! Nächste Testfahrt am Samstag 23.03.2019 in Anneau du Rhin !!

Ein schönes Wochenende euch allen!

Habe zwar nicht viel zu Erzählen diese Woche, versuche jedoch trozdem noch etwas nützliches zu präsentieren.

Die Kleinigkeit welche im seitens Corsa vorweisen kann ist die fertigstellung des Lufteinlasses vor dem Kühler welche nun ihren letzen Schliff und Farbe erhalten hat

Das hoffentlich nützliche habe ich in Form einer Excel Datei erstellt. Einen einfachen Bremskraftrechner welcher es zulässt theoretische Werte eines möglichen Bremsen-upgrades zu errechnen.

Wie zu erkennen benötigt dieser trotz der möglich simplen Gestaltung eine Vielzahl an Informationen um ein Ergebnis zu erhalten.
Informationen zu Bremscheibendurchmesser sind meist schnell organisiert da viele Hersteller genügend Informationen liefern können. Etwas aufwändiger wird es vor allem bei der Informationsbeschaffung für Bremsbelaggrösse und Durchmesser der Kolben im Bremssattel.

Um das ganz zu vereinfachen habe ich bereits einige Gleitreibungszahlen von einigen Bremsbelägen in Erfahrung bringen können und diese bereits eingetragen. Die Werte stammen alle samt von den Webseiten der jeweiligen Hersteller, ob diese auch der Realtität entsprechen darf jeder für sich entscheiden :mrgreen: aber ich denke dies bietet eine gute Grundlage um eine Einschätzung zu treffen ob es ein Strassenbelag oder in richtung Rennbelag gehen soll.

Die Werte welche ich als Basis eingetragen habe sind an der Vorderachse die Astra F GSi VA-Bremsanlage sowie die Porsche Boxster als Upgrade. An der Hinterachse ist ebenfalls die Astra F GSi HA-Bremse als Basis und die Subaru Impreza GC8 HA-Bremsanlage als Uprgade eingetragen.

Sollte dies jemandem nützlich erscheinen ginge es hier zum Download: http://www.extreme-garage.ch/downloads/bremsleistungsrechner/

Schönes Wochenende

Bremssatteladapter

Da es meine benötigten Dremssatteladapter nicht ohne weiteres käuflich zu erwerben gibt habe ich mich an die Firma Epytec gewandt, welche mit einfachen Mitteln die Adapter nach Wunsch fertigt. Nach der Bestellung erhält man vorab ein Testteil um zu prüfen ob die genannten Masse auch stimmen.

Heute habe ich das Testmodell aus dem 3D-Drucker erhalten.

Zu meinem Glück habe ich korrekt gemessen, sowie die richtigen Daten übermittelt. Die Montage war eher unspektakulär.

Der Porsche Bremssattel sitzt mittig über der Scheibe, hat genügend Abstand zum Rand und die Bremsklötze reizen den verfügbaren Platz komplett aus. Ich denke dies kann somit in Produktion gehen.

Probeweise habe ich noch kurz die ATS DTC montiert welche ohne Distanzscheibe problemlos montierbar sind. Bei anderen Felgenmodellen welche ich rumliegen habe, werden schnell 20-25mm Distanzscheiben pro Seite nötig. Die Kotflügel des Corsas sind hierfür erfreulicherweise genügend gross dimensioniert.

 

Schönes Wochenende wünsche ich euch 🙂

Bremsbelüftung Teil 2

Um möglichst viel Luft für die Bremsanlage zu sammeln habe ich eine momentan ungenutzte Stelle der Stossstange welche sich bestens für einen Lufteinlass eignet und es gleichzeitig nicht nötig macht Karosserieteile zu ändern.

Hierfür habe ich zwei Dreieksformen erstellt welche die Basis für einen Übergang in einen Schlauch bieten.

Die daraus erstellten GFK-Formen erweiterte ich anschliessend passend zur Stossstange sowie einer Befestigungsmöglichkeit am Chassis.

Fertiggestellt und bereit zum Luft sammeln.

Wird die Stossstange nun montiert stülpen sich die Lufteinlässe über die Hinterseite der Stossstange um möglichst wenig Luft entweichen zu lassen.

Blick von vorne durch die Frontschürze. 😎

Zudem ist die Luftführung zum Kühler auch in absehbarer Zeit fertig, noch etwas schleifen und etwas Farbe.

 

Ebenfalls finalisiert ist auch die Schaltung wieder. Nachdem ich das Schaltkabel reparieren lassen konnte, durfte dieses erneut wieder im Fahrzeug seine Aufgabe wahrnehmen. In der Absicht dieses nicht nochmal reparieren oder gar ersetzen zu müssen habe ich weitere Kleinigkeiten erledigt welche dem Einhalt gebieten sollen.

Zum einten habe ich einen Endanschlag für das Einlegen der Gänge 2, 4 und Rückwärts erstellt, was ich mit einer M6 Schraube sowie Kontermutter bewerkstelligen konnte.

Sowie die Gänge 1, 3 und 5 welche nun von der umfunktionierten Rückwartsgängentriegelung, welche ich fixiert habe, begrenzt werden.

Am Getriebe habe ich meinen eigenen Lösungsansatz mit der Feder zur reduktion des Spiels nochmals überdacht. Da es wohlmöglich mehr Sinn macht die Kräfte im Schaltkabel bei druck zu minimeren, arbeitete meine „Hilfsfeder“ exakt entgegen diesem Grundgedanke.
Aus diesem Grund habe ich darauf hin zwei Halter erstellt welche es nun möglich machen die anliegenden Kräfte umzukehren.

Die Fixierung des Federhalters am Getriebe ist momentan noch veränderbar, damit ich mir die Option offen lassen kann bei Bedarf die Federvorspannung noch nach belieben zu ändern.

 

Während den Arbeiten durfte ich feststellen dass der Schnellverschluss meiner Heckklappe es offenbar kaum erwarten kann dass es bald wieder los geht…. 😀

…oder er spührt den Frühling bereits 😀

Bremsbelüftung Teil 1

Als Ergänzung zum Upgrade der Bremsen, möchte ich auch hierzu im selben Zuge die Kühlung deren gleich in Angriff nehmen.

Hierfür habe ich ein Stück Rohr vorbereitet welches als Luftzufuhr fungieren wird.

Ebenfalls erstellt habe ich ein Bremsschild. Die zwei Löcher sind als Druchführung für die Bremszangenbefestigung gedacht im Falle dass die Schrauben der Bremszangenadapter mehr Platz benötigen.

Diese beiden Bauteile sollen am Achsschenkel des Corsas befestigt werden.

Da ich nicht plane dies jemals zu entfernen habe ich mich dafür entschieden die Schweissanlage für die Befestigung einzusetzen 🙂

Alles zusammengeschweisst und verschliffen. Der aufgeschweisste Flachstahl dient dazu, ein eintweichen, der sich im Topf der Bremsscheibe befindliche kühle Luft, zu verhindern bzw. ein Ansaugen von warmer Luft zu verringern.

Der 10mm breite Flachstahl verschwindet möglichst tief in der montieren Bremsscheibe ohne die Innenbelüftung zu verdecken, ca 2-3mm Luft zwischen Bremsschild und Scheibe verbleibt.

Damit das ganze nicht beginnt zu rosten habe ich das ganze noch mit Hitzeresistenter Farbe lackiert.

Das ganze wird natürlich noch durch dedizierte Frischluftzufuhr sowie Verrohrung komplettiert 😉

Bis demnächst…

Motorlager, Kühlung und Schaltung

Ursprünglich wäre es der Plan gewesen die Motorlager nacheinander, je nach Einbauort, zu montieren und danach deren Einfluss zu testen. Dies habe ich jedoch schon nach dem ersten zu ersetzenden Lagerblock schnell verworfen. Bei Opel gestaltete sich das Motorlager ein- und ausbauen jeweils etwas einfacher, das Subaru Antriebskonzept verlangt hier etwas mehr Körpereinsatz und ein zweites Mal wollte ich dies nicht machen 🙂

Die das einte der beiden vorderen Motorlager hatte ich bereits beim Einbau des STi Motors bereits ersetzt aufgrund der Tatsache dass es bei der Demontage aus dem Spenderfahrzeug in zwei Teile auseinandergebrochen ist.

Da nun eine Kombination aus stark genutztem 170’000km Lager sowie einem 260’000km Lager bestand, kommt es nun sehr gelegen dass diese beiden sicherlich ausgetauscht werden.

Zu beginn habe mich mich dem Getriebelager gewidmet welches sich noch am einfachsten ersetzen liess.

Das linke der Motorlager liess sich noch relativ einfach ersetzen…

…das rechte gestaltete sich etwas umständlicher da konstruktionsbedingt das heben des Motors nur sehr begrenzt möglich war. Einige Teile des Ansaugkanals sowie des Gaszugs mussten demontiert werden damit mehr Freigängikeit geschaffen werden konnte.

Dafür war es möglich die Drehmomentstütze unterhalb des Ladeluftkühlers ohne Demontage dessen einzubauen, so wie es in einem Impreza nötig wäre. Womit meine Kontruktion doch noch seine Vorteile zeigt 😀

 

Zum Thema Kühlung im Motorraum möchte ich versuchen die Hitzeentwicklung seitens der Auspuffanlage etwas einzudämmen.
Hierzu habe ich den Turbolader mit einem Hitzeschutz sowie die Verrohrung mit Thermoband versehen.

In der Hoffnung nicht nur die Hitze der Abgase direkt aus dem Auspuff zu führen sondern auch die Wärmestrahlung im Stand etwas zu minimieren.

 

Damit die ungenaue Schaltung etwas präziser arbeitet versuche ich eventuell vorhandenes Spiel zu finden und möglichst weitgehend zu eliminieren. Einer dieser identifizierten Stellen ist die manipulation direkt am Getriebe, welche sich etwa 2-3mm in Längsrichtung bewegen lässt.
Eine nur leicht gespannte Feder (C16SEi Gaszugfeder 🙂 ) sorgt nun dafür dass immer etwas zug vorhanden ist und ein freies bewegen der Manipulation verhindert wird.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ein gutes neues Jahr!

Fertigstellung der Entlüftung

War zwar die letzten Wochen immer wieder fleissig, jedoch lohnte es sich nicht wirklich zu jeder Schicht Spachtel und kleiner Anpassung gleich Fotos zu schiessen, geschweige etwas nützliches dazu zu schreiben. Hier also nun das Endprodukt…

Eine der besagten Schichten Spachtel welche nicht weiter Kommentiert wird 😀

Der Untere Teil des Luftkanals habe ich Innen sehr grob gespachtelt und gefüllert. Äusserlich wird ausser einiger Befestigungspunkte und etwas Farbe in Sachen Optik kein weiterer Aufwand betrieben.

Der fertiggestellte Motorhaubenaufsatz

Heute noch eingetroffen sind neue Motorlager welche in Zukunft die Bewegungen des Motors etwas eindämmen sollen.

…somit wird es bald wieder etwas mechanischer 🙂